Logo8 im Schaltschrank zur Steuerung einer Exhausto Lüftungsanlage

 

Anstatt in neue Anlagen zu investieren, ist es häufig sinnvoll durch Retrofitting und Digitalisierung seine bestehenden Maschinen zu modernisieren und so gleichzeitig um smarte Features zu erweitern. In diesem Projekt haben wir eine Exhausto Lüftungsanlage durch eine moderne Steuerung erweitert und digitalisiert. Die Überwachung und Parametrierung erfolgt nun komfortabel über Notebook, Tablet oder Smartphone.

Die manuellen Handregler wurden durch eine Siemens LOGO! 8 Steuerung ersetzt. So kann nun die Lüftungsintensität und die Temperatur bequem via Internet und Smartphone eingestellt werden. Ein Display an der Steuerung sowie im Schaltschrank gibt zudem einen guten Überblick über die Soll- und Ist-Temperaturen vor Ort. Ein neu programmierter Automatikmodus ermöglicht eine automatische Anpassung der Raumtemperatur mittels PI-Regler.

 

Titelbild des Beitrags, Wärmepumpe mit Netzwerkkarte und Siincos LTE Router

 

Dieses Projekt hat zum Ziel die Betriebsdaten der installierten Wärmepumpe (Dimplex - Typ LA 40TU) zu erfassen, um das Betriebsverhalten analysieren zu können. Die gesammelten Daten sollen im Anschluss dazu genutzt werden, Optimierungspotential für den Betrieb zu identifizieren. Dieses Projekt dient dazu, zwei Fragen zu evaluieren:

 

  1. Welche Betriebsdaten können erfasst werden, die ein Fachunternehmen dabei unterstützen den anlagenbezogenen Wartungsvertrag zu erfüllen und gleichzeitig die Arbeitszeiten vor Ort zu reduzieren? (#SmartService)
  2. Welche Betriebsdaten werden benötigt, um den Betrieb der Wärmepumpe noch weiter zu optimieren, sodass eine nachhaltige Energieeinsparung möglich wird? (#renewables)